Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Ferienfliegerlager in Eudenbach 2013

Wozu in die Ferne schweifen, wenn man es zu Hause auch schön hat? Deshalb hat sich die Mehrheit unserer Flugschüler dafür ausgesprochen, einfach eine Woche Fliegerurlaub in Eudenbach zu machen. Bei gutem Wetter eine harmonische und ereignissreiche Woche am Flugplatz ...

Die Ausbildung unserer jungen Segelflieger stand im Mittelpunkt des Fliegerlagers. Aber alle anderen Helfer und Beteiligten wollten natürlich auch ein paar schöne Flüge machen.

Start ins Fliegerlager Eudenbach
Das Wetter war hauptsächlich eines: HEISS.
Da rettete man sich, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab, am Start unter das Sonnensegel oder versuchte mit der Thermik in kühlere Höhen zu kommen. Aber bei der stabilen Hochdrucklage war das nicht so einfach und so musste auch der Fluglehrer ab und zu im Schatten verschnaufen.
Schutz vor der Sonne
Damit uns der Windenfahrer nicht anbrannte, wurde ihm ein kühler Pool zum chillen aufgestellt. So ließ sich das Fliegerlager ertragen -wenn man ihn nur nicht immer wieder auf die Winde gerufen hätte!
Abkühlung für den Windenfahrer
Irgendwann in der Nacht hatte der Bauer aus unserer Flugplatzwiese einen Hindernisparcour aus Heuballen gebaut. Na ja, man wäre durchgekommen, aber sicher ist sicher ....
Hindernisparkur
... und so haben wir in Handarbeit die Lande- und Startstrecke frei geräumt. Gut, dass die Ballen rund waren.
Auch das ist Fliegerlager.
Rollen rollen
Eines der Highlights des Fliegerlagers war das Sunset- und Sunrise-Fliegen.
Am Vortag hatten wir die letzte Landung kurz vor Sonnenuntergang um 21:26 Uhr gemacht.
Trotz der kurzen Nacht waren die Flugschüler vor den alten Fliegern auf und hatten schon alles für den ersten Start vorbereitet.
Um 5:30 Uhr stand die ASK 21 am Start und wartete auf die Sonne...
Before Sunrise
Genau mit Sonnenaufgang um 5:46 Uhr ging es los und nach dem Ausklinken erwischten wir  die Sonne, als sie sich gerade am Horizont zeigte. Eine wunderbare Stimmung! Die, die es zum ersten Mal erlebten, haben es treffend mit "geil!" beschrieben.
Start in die Morgensonne
Wir machten vier Starts mit dem Doppelsitzer, so dass jeder mal die Stimmung erleben konnte. Dann wurden Winde und Flugzeug erst mal wieder abgestellt und ausgiebig gefrühstückt.
Flug bei Sonnnenaufgang
Die Woche klang mit einem gemütlichen Grillabend mit Fliegern und Freunden aus.

Vielen Dank an alle Helfer und besonders an Ferdi für fünf Tage heißen Fluglehrereinsatz!
Abgrillen
FacebookMehr Bilder über das Fliegerlager auf  facebook.com/Koelnersegelflieger