Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Das Neuste

11. April 2017
Der Motor ist drin
Jetzt müssen noch die Agregate angepasst und  alle Anschlüsse hergestellt werden.
Der neue Motor ist dran 
08. April 2017
Die Saison hat endlich wieder begonnen 
Nach einer langen Winterpause kann jetzt endlich wieder geflogen werden. Schon das erste Wochenende beschert und Termik und ein paar schöne Flüge.
Saisonstart 
05. April 2017
Richtfest beim Startwagen 
Die Einrichtung des neuen Startwagens macht Fortschritte. Der Rohbau ist fertig. Alle Einbauten mussten einzeln an die Karosserie des Fahrzeugs angepasst werden. Jetzt geht es an die vielen Details der Einbauten.
Richtfest beim Startwagen
08. März 2017
Der Flugzeugschweißer am Werk
Weil wir den Motor mit einem Sauer-Motor ausrüsten wollen, muss die Motoraufnahme am Stahlrohrrumpf modifiziert werden. Da muss ein lizensierter Flugzeugscheißer ran, der die neuen Teile sauber verschweißt. 
Der Flugzeugschweißer am Werk
11. Februar 2017
Der Motor ist raus
Die Arbeiten an dem Motorsegler haben begonnen. Der Motor ist schon raus. 
Der Motor ist raus
05. Februar 2017
Unser "neuer" Motorsegler
Die Kölner Segelflieger haben einen Motorsegler gekauft. Es ist ein Schleicher SF25C "Falke". Die Lebensdauer des Motors ist abgelaufen, deshalb werden wir jetzt erst mal einen neuen Motor einbauen.
Die Kölner Segelflieger haben einen  Motorsegler gekauft
14. Januar 2017
Die Wartungsarbeiten an den Flugzeugen sind abgeschlossen
Dank zahlreicher Helfer, sind die Arbeiten an unseren Flugzeugen termingerecht fertig geworden. Jetzt muss noch der Flugzeugprüfer die Flugzeuge ansehen, dann kann wieder geflogen werden. 
Die Wartungsarbeiten an unseren Flugzeugen sind abgeschlossen
16. Dezember 2016
Das Fahrzeug für einen neuen Startwagen ist da
Es haben einen VW T4 gefunden, der sich für unseren Zweck gut eignet. Jetzt  geht es aber an die Um- und Einbauarbeiten, damit später alles, was man am Segelflugstart braucht, darin untergebracht werden kann.
Unser neuer Startwagen
04. November 2016
Die Werkstattsaison hat begonnen
Winterzeit ist Werkstattzeit. Jetzt werden alle unsere Flugzeug durchgescheckt und gewartet, damit sie im Frühjahr für die neue Saison wieder fit sind.

Hier sind mehr Informationen über unsere Werkstatt >>>
Werkstattarbeit
17. Juli 2016
Nils macht seine ersten Alleinflüge
Nils macht seine ersten drei Alleinflüge und besteht seine A-Prüfung. Der Fluglehrer und alle Segelflieger gratulieren ihm auf traditionelle Art.
Nils fliegt seine A-Prüfung
2.-3. Juli 2016
Flugplatzfest Eudenbach
Alle Jahre wieder laden die Eudenbacher Flieger zum Flugplatzfest ein - und viele kamen. Das Wetter war uns dieses Jahr hold, so dass die Besucher die Vorführungen und Rundflüge bei schönem Wetter genießen konnten.

Hier ist der Bericht des Bonner Generalanzeigers >>>
Flugplatzfest 2016
04. Juni 2016
Fliegerlager Ohlstadt
Die Kölner Segelflieger zog es in diesem Jahr wieder in die Berge - diesmal nach Oberbayern.
Der Flugplatz Ohlstadt bei Murnau bot hervorragende Bedingungen für uns - das Wetter leider nicht.
So wurde es ein ziemlich feuchtes Fliegerlager mit leider nur wenigen schönen Flügen.
Hier ist der ganze Bericht >>>
Fliegerlager Ohlstadt
04. Mai 2016
Der Tag des Jahres
Wie immer liegen die besten Flugtage in der Woche. Weil für diesen Mittwoch optimale Wetter angesagt ist, lässt Fabian alles fallen, trommelt eine Mannschaft zusammen und macht den Flug des Jahres: 918km, in 10:30 Stunden Flugzeit. Und Leander durfte mitfliegen.
Super!
Hier ist der Flug im OLC >>>
Fabians 918km-Flug
02. April 2016
Es geht wieder los!
Die Kölner Segelflieger starten ihre Flugsaison.
Weil der verregnet März den Flugplatz Eudenbach "unbespielbar" hinterlassen hat, weichen wir zu unseren Fliegerkameraden nach Hangelar aus und machen dort die ersten Flüge der Saison.
Saisonstart
25. März 2016
Das neue Führungsteam
Auf der Mitgliederversammlung wählen die Kölner Segelflieger einstimmig einen neuen Vorstand.
Wir wünschen Björn, Fabian und Felix viel Erfolg
bei ihrer neuen Aufgabe.
Neuer Vorstand
19. März 2016
Frühjahrsputz
Die Kölner Segelflieger beteiligen sich an der Aktion Frühjahrsputz der Stadt Königswinter und tragen den Müll zusammen, den unfreundliche Menschen rund um den Flugplatz entsorgt haben.
Aktion Frühjahrsputz
05. März 2016
Flugzeugabnahme
Der Flugzeugprüfer kommt nach Eudenbach, schaut sich unsere Flieger an und erklärt sie für einsatztauglich für die neue Flugsaison.
Flugzeugprüfung
30. Januar 2016
Roll out
Das letzte Flugzeug verlässt gewartet und poliert die Vereinswerkstatt. Nun sind alle unsere Flugzeuge bereit für die neue Saison
Roll out
23. Januar 2016
Winterfeier
Die Segelflieger feiern im gut geheizten Klubheim am Flugplatz Eudenbach das neue Jahr und die erfolgreiche Werkstattsaison. Eine gute Gelegenheit Pläne für das neue Jahr zu schmieden.
Neujahrfeier
17. Januar 2016
Der Flugplatz liegt im Winterschlaf ...
... aber wer einen Motor hat ist doch manchmal im Vorteil,  kann eine Platzrunde drehen und sich die weiße Pracht von oben ansehen.
Eudenbach im Schnee


... und das war das Jahr 2015