Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Fliegerlager Lesce 2012

Ein Fliegerlager soll den Zusammenhalt im Verein stärken. Es sollte auch die Möglichkeit bieten, sich fliegerisch weiterzuentwickeln und intensiver zu fliegen als am Heimatplatz. Unter diesen Aspekten war unser Fliegerlager vom 07.07. bis 21.07.2012 ein voller Erfolg und die beiden Tage mit dem Anhänger auf der Autobahn haben sich gelohnt.

Wir haben zahlreiche Bilder und Videos vom Fliegen und der Umgebung geschossen die wir gerne zeigen werden. Hier schon einmal die ersten Eindrücke.


Das Lesce-Team

Der Flugplatz

Der Aeroklub ALC Lesce hat uns freundlich aufgenommen. Von Juri bekamen wir viele Tipps wo es „gut geht“. Die Pawnee hat uns sauber rausgezogen. Da wir schon Juli hatten, waren wir die einzigen Gäste am Platz und zogen den Flugbetrieb mit den lokalen Flugschülern entspannt durch.
Der Flugplatz Lesce bietet mit den Ausläufern der Karawanken einen einfachen Einstieg in das Bergfliegen. Das Tal von Lesce ist breit, daher sind Start und Landung keine Herausforderung und das Berg oder Hangfliegen nicht unbedingt ein Muss. 
Der Flugplatz Lecse am Fuße der Julischen Alpen

In der Luft

Für fast alle war das Fliegen in den Bergen Neuland und eine unglaublich tolle Erfahrung. Das Hangfliegen war für uns das Beste. Stundenlangen rasten wir die Hänge entlang. Wie Rainer es treffend beschreibt: "Das Fliegen am Berghang ist spannend wie ein permanenter tiefer Überflug."
Mit dem Duo schaffte Georg, unterstützt von Philipp, den Sprung nach Österreich ins Gailtal und flog über 560km auch fast permanent am Hang entlang.
Während eines ausgedehnten Einweisungsflugs mit Juri flog Ferdi am Triglav in den Julischen Alpen entlang. Der Berg ist das Wahrzeichen der Region und mit 2864m der höchste Berg Sloweniens.
Fliegen am Berg

Am Boden

Die optimale Zeit zum Segelfliegen ist in Slowenien - wie bei uns - der Mai. Da es schon Juli war, gab es auch einige nicht fliegbare Tage.
Aber die Umgebung von Lesce Bled bietet jede Menge Abwechslung. Die alternativen Aktivitäten sind Schwimmen in Bergflüssen mit Wasserfällen, gut Essen, Wandern und Ausflüge nach Ljubljana. So in etwa in der Reihenfolge haben wir das auch genutzt. Daher war die Stimmung in der Truppe auch an den nicht fliegbaren Tagen perfekt.
Die kleinen Orte in der Umgebung sind einladend man kann in der Region gut und günstig essen. Der Ort Bled ist touristisch geprägt. Aber auch das macht für ein paar Abende Spaß.
Fliegerurlaub in schöner Landschaft

Wohnen

Der Campingplatz direkt hinter den Hangars war gut. Es gibt ein brauchbare W-Lan. Für die, denen Camping zu rustikal ist, gibt es viele Pensionen in der direkten Umgebung des Flugplatzes. Ferdi war auf alle Fälle mit seiner Pension, 500m vom Platz entfernt, sehr zufrieden. http://www.bled.si/de/default.asp?id=3408
Camping am Flugplatz

Ausblick

Im kommenden Jahr wünschen wir uns das Fliegerlager im Mai in der gleichen Gegend - in Lesce oder auf der österreichischen Seite, im Gailtal.
Fliegen in Lesce

Danke

Besonderen Dank gebührt Ferdi, der als Fluglehrer das Fliegerlager überhaupt erst möglich machte. Bei uns allen war die F-Schleppberechtigung abgelaufen, so dass wir ohne Ferdi nicht in die Luft gekommen wären.
Über den Bergen
Facebook Mehr Bilder über das Fliegerlager in Lesce auf  facebook.com/Koelnersegelflieger