Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Fliegerlager in Murnau/Ohlstadt 2016

Fliegerlager in den AlpenDieses Jahr sollten es mal wieder die Berge sein. Auf der Suche nach einem geeigneten Flugplatz stach uns das Angebot der Segelfluggemeinschaft Werdenfels ins Auge. Der Flugplatz Ohlstadt bei Murnau versprach reizvolle Landschaft, einen leichten Einstieg ins Gebirge und die Möglichkeit für Windenstarts.

Der Flugplatz Ohlstadt hielt, was wir uns von ihm versprachen - das Wetter leider nicht.
Wegen der anhaltenden und ergiebigen Regenfälle, die ganz Deutschland in diesem Sommer heimgesucht haben, sind auch in Ohlstadt viele Flugtage im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Fliegerlager im Regen
So hatten wir uns das Wetter für die zwei Wochen in Ohlstadt vorgestellt: Bayerischer blau-weißer Himmel, die Zugspitze vor uns und wir im Flieger.
Flugplatz Ohlstadt, wie wir ihn uns vorstellten.
So hat es aber an vielen Tagen ausgesehen:
Tiefhängende Wolken und immer wieder Regenschauer.
Auch die einheimischen Segelflieger kannten sich mit dem Wetter nicht mehr aus.
Ohlstadt im Regen
Aber es war ja nicht immer schlecht. Besonders an den ersten Tagen standen die herrlichsten Cumuli am Himmel und alles strebte nach oben und in die Berge.
Die Schlepppiloten der SFG Werdenfels brachten alle zügig in die Luft und an einen tragenden Berg.
Start in einen vielversprechenden Tag
Bei bestem Wetter ging es nach oben und entlang der Bergkämme begann die Reise in die herrliche Berglandschaft.
Über den Alpen
Man konnte das tolle Alpenpanorama genießen ...
Das ganze Alpenpanorama
... und ein bisschen Sightseeing machen, wie hier über Füssen, Schloss Neuschwanstein und dem Tegelberg.
Schloss Neuschwanstein
Entlang der Bergkämme ging es von Gipfel zu Gipfel, wobei man nicht vergessen sollte, die wackeren Wanderer zu grüßen.
Am Gipfel
Die Zugspitze lockte, blickte aber immer noch auf uns herab. Das Ziel, das Wettersteingebirge zu umrunden, wurde diesmal leider nicht erreicht.
An der Zugspitze
Aber das Wetter hielt nicht immer, was es versprach und mancher Segelflieger konnte die wunderschönen bayerischen Wiesen aus der Nähe bewundern. Da konnte man froh sein, wenn man eine einigermaßen trockene Wiese gefunden hatte.
Dies ist kein Flugplatz!
Der wetterfesten Rückholmannschaft müssen wir nach diesem Fliegerlager besonders danken.
Die Rückholer
Und so sah so manch anderer Flugtag aus.
Ohlstadt im Regen
Dann ging es halt auf dem Boden weiter. Oberbayern hat da ja auch für das Fußvolk einiges zu bietet, z.B. eine wilde Klamm ...
In der Klamm
... oder die Erstürmung eines Gipfels mit einem alternativen Verkehrsmittel ...
Seilbahn zum Herzogenstand
... oder ganz viel tolle Flugzeuge gucken in der Flugwerft Schleißheim.
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
Auch für den kulturbeflissenen Segelflieger gab es Alternativ- programme: Murnauer Schlossmuseum, Freiluftmuseum Glentleiten und Oberammergau oder - wie hier - Schloss Linderhof.
Schloss Linderhof im Regen
Die Fliegerfrauen konnten dann natürlich auch die sonnigen Tage nutzen, um die schöne Landschaft zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Schiff zu erkunden.
Auf dem Staffelsee
Liebe Werdenfelsener Flieger, es hat uns gut bei euch gefallen. Wir kommen gerne noch mal wieder und versuchen es bei hoffentlich besserem Wetter - wenn dann die Zugspitze noch da ist.
Flugplatz Ohlstadt

Und hier sind noch weitere schöne Fotos vom Fliegen in Ohlstadt

Aufbauen der Flieger für einen vielversprechenden Tag
Aufbauen der Flieger für einen vielversprechenden Flugtag.
Murnau, der Staffelsee und der Flugplatz Ohlstadt
Murnau, der Staffelsee und der Flugplatz Ohlstadt
Segelflieger über dem Murnauer Moos
Segelflieger über dem Murnauer Moos
Über Kloster Ettal
Über Kloster Ettal
Füssen, der Forgensee, Schloss Neuschwanstein und der Tegelberg
Füssen, der Forggensee, Schloss Neuschwanstein und der Tegelberg
Über dem Ammergebirge
Über dem Ammergebirge
Das Wettersteingebirge mit der Zugspitze
Das Wettersteingebirge mit der Zugspitze
Der Walchensee
Der Walchensee
Partnachklamm
Das ideale Regenprogramm: Wandern durch die Partnachklamm
FacebookMehr Bilder über das Fliegerlager in Ohlstadt auf  facebook.com/Koelnersegelflieger