Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Fliegerlager Paterzell 2008

2008 waren die Kölner Segelflieger zum dritten Mal zu Gast am Flugplatz Paterzell. Die nahen Berge und die Gastlichkeit der bayerischen Flieger hatten 16 Flachlandflieger wieder hergelockt.

Flugplatz Paterzell
Nach einer langen Anreise bzw. einem langen Anflug sind die Kölner Segelflieger am Samstag und Sonntag, den 5/6. Juni in Paterzell angekommen. Die Sonne strahlte uns und die wunderschönen Berge an, auch wenn klar war, dass das Wetter wohl leider keine 2 Wochen so bleiben sollte. Dennoch wurde am Samstag schon fleißig geflogen. Am Sonntag erwartete uns dann nachmittags das erste Gewitter. 
Alle Kühe lieben Martin
Am nächsten Tag war die Sicht klar, aber der Wind ziemlich stark, woraufhin Kultur- und Alternativprogramm angesagt war. Eine kleine Truppe machte sich rauf aufs Hörnle. Nach einem doch nicht ganz so einfachem Weg, aber ohne Seilbahn oben angekommen, ließ Martin sich von den etwas aufdringlichen Almkühen küssen. Zum Glück wusste Sven was zu tun war und vertrieb die futtersuchenden „Tierchen“. 
Besuch bei der Zugspitze
Leider stellte sich erst Mittwoch der erste gute Flugtag ein und es wurden die ersten beeindruckenden Flüge in die Alpen gemacht. Für manche Flieger war es das erste Mal, den Anblick der schroffen Felsen aus der Luft zu erleben und mal bei der Zugspitze vorbeizuschauen.
Segelflieger unterwegs
Der folgende Tag war auch wieder ein herrlicher Sonnen- und Flugtag und wurde sowohl von den Fliegern ... 
Am Boden läßt es sich nur in Eiscafes aushalten ... als auch vom Bodenpersonal genossen.
Das Zupfhansel-Duo
Am späteren Abend gab es natürlich immer ausgiebige Lagerfeuer, diesmal dank Basti und Michl mit Life-Gitarrenmusik. An dieser Stelle den Beiden noch mal vielen Dank.
Schloss Linderhof bei Oberammergau Es folgten lange Regentage, die den Fliegern Gelegenheit gaben, die Sehenswürdigkeiten Oberbayerns mal näher und aus der Fußgängerperspektive zu betrachten.
Erfolgreicher Raketenstart


Das schlechte Wetter wirkte sich aber positiv auf die Weiterentwicklung der Raketentechnik aus. Unsere Jungs verfeinerten ihre Wasserrakete und übertrafen ihren eigenen Höhenrekord.
Formationsflug
Am Mittwoch- und Donnerstagmorgen begrüßte die Sonne uns dann wieder mit voller Kraft und die Flieger wurden startbereit gemacht. Fliegerisch wurde es dann doch etwas mühsamer als erwartet, aber dennoch waren gute Bärte und schöne Flüge dabei. Besonders beeindruckend waren die gemeinsamen Flüge in den Bergen und der Heimweg in Formation, bei denen viele Bilder entstanden sind.
Flugtag in Tannheim
Nach der ausgiebigen Abschlussfeier am Donnerstagabend machten sich manche bei mittelmäßigem Wetter schon wieder auf den langen Heimweg. Andere besuchten noch den Flugtag auf dem Flugplatz in Tannheim, von dem nur begeisterte Berichte zu hören sind.
Über dem Mandel Karl und Klaus jedoch nutzten am Samstag noch einmal einen herrlichen Flugtag und genossen 5 Stunden lang mit unserem DuoDiscus die grandiose Alpenlandschaft von den Lechtaler Alpen bis zum Achensee.
Sonnenaufgang in Paterzell Insgesamt ein tolles Fliegerlager, auch wenn das Wetter ein wenig mehr hätte mitspielen können, aber das haben die Paterzeller durch ihre freundliche, herzliche und lustige Art wieder wett gemacht. Vielen Dank!