Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Deutsche Meisterschaft der Doppelsitzer 2015

Fabian und Matthias können nach der erfolgreichen Qualifikation im Vorjahr an der Deutschen Meisterschaft der Doppelsitzer in Zwickau teilnehmen.


Deutschen Meisterschaft der Doppelsitzer 2015 in Zwickau


Upgrade

Aus dem Duo wird ein ArcusAnreise, Campaufbau und ein erster Probeflug ins naheliegende Erzgebirge mit dem Vereins DuoDiscus verlaufen nach den vorherigen Wettbewerbs- erfahrungen schon routiniert. Ein Blick über die Flotte der teil- nehmenden Doppelsitzer zeigt dieses überwiegend von dem DuoDiscus leistungsmäßig überlegenen Arcussen dominiert. Da leider ohne leistungsausgleichende Indexwertung geflogen wird, ist die Motivation leicht beeinträchtigt, denn nur hinterher fliegen ist unschön.
Durch einen Zufall und Fürsprache bekannter Segelfliegerkameraden gelingt kurz vor Meldeschluss der Umstieg vom Duo Discus auf einen Arcus. Am Flugzeugmuster kann der Wettbewerbserfolg jetzt nicht mehr scheitern.


Das Wiegen der Flugzeuge zieht sich hin ...Gleich am ersten Wertungstag leistet sich die Wettbewerbs- organisation einen Fauxpax. Die ersten ins Startfeld gezogenen Flugzeuge entgehen der Gewichtskontrolle, im Briefing wird Protest angedroht. Das Nachwiegen im Starterfeld misslingt zeitlich und so wird der Tag für die Doppelsitzer bei gutem Flugwetter neutralisiert. Trotzdem verpufft die Thermik nicht ungenutzt und trägt uns für einen Eingewöhnungsflug mit dem Arcus.


Im WettbewerbDer zweite Wertungstag bringt einen touristisch und sportlich schönen Flug von gut 400 Km rund um Dresden. So muss Wettbewerbsfliegen sein! Leider entwickelt sich das Wetter in der folgenden Zeit negativ. Es gelingen zwar noch vier weitere Wettflüge, die aber bis auf eine weitere 300 Kilometer Strecke in sehr inhomogenen Bedingungen erflogen werden müssen. An manchen Tagen hätten wir zuhause nicht mal die Hallentore aufgeschoben. Schade, dass die mit so viel Einsatz und Enthusiasmus insbesondere der Ausrichter und Helfer realisierten Veranstaltungen im schlechten Wetter untergehen.


Die Konkurenz ist manchmal höher und schneller.

Trotz der eingeschränkten Flugausbeute sind auch diese Meisterschaften ein Erlebnis und lehrreich. Nur im direkten Vergleich werden die Konsequenzen eigener Entscheidungen unmittelbar deutlich. Wie groß die Auswirkungen eines falschen Kreises, eines besseren Aufwindes, einer geschickteren Kurswahl sind, ist sofort transparent und in der Platzierung sichtbar. Teamflugdiskussionen, Austausch über Wettbewerbstaktik und gemeinsame Fluganalyse zeigen Optimierungs- potential auf und helfen durch die Regentage.


Fabian und Matthias bei der Doppelsitzer DM in Zwickau

Am Ende stehen 20 Besatzungen vor uns in der Wertungsliste, aber in der Szene durchaus bekannte Namen auch noch hinter uns. Wir wären gerne in besseren Bedingungen und häufiger geflogen. In der Woche nach Ende der Meisterschaft besserte sich das Wetter zum Wohle des Vereinsfliegerlagers in Waren. Dort kommt der während des Wettbewerbs vernachlässigte Duo Discus wieder zum Einsatz.




Mehr Bilder und Berichte gibt es hier: dm2015.acz.de/

FacebookBesuche uns auch auf  facebook.com/Koelnersegelflieger