Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Flieger-Lager Pirna 2010



Im Fliegerlager 2010 erkunden wir den „wilden Osten“.

Mit Pirna fanden wir einen Gastflugplatz mit netter Betreuung, guten fliegerischen Bedingungen - und Unterkunft für alle.

Flieger-Lager
Flugplatz Pirna
Der Flugplatz liegt am Stadtrand von Pirna in einem Elbbogen. In unmittelbarer Nähe liegen schöne Badeseen, die die Nichtflieger - und an heißen Tagen sogar die Flieger - anzogen.
Fliegen über der Elbe
Das Erzgebirge und die Lausitz ermöglichen raumgreifende Streckenflüge.  Im Süden lädt das Elbsandsteingebirge zur Erkundung nicht nur aus der Luft, sondern auch per Wanderschuh ein.
Auf gehts
Wir aber wollen in die Luft. Ein vielversprechender Himmel lockt. Die Flieger warten darauf , ihren Tag unter den Wolken und über dem Erzgebirge beginnen zu können.
Start mit der Wilga
In Pirna wird mit einer leisen, modernen Elektrowinde oder - wie hier - hinter einer bulligen Wilga gestartet.
Über der Elbe Die erste Thermik wird über der Elbe ausgekurbelt, während unten die klassischen Raddampfer der weißen Flotte vorbeiziehen.
Viel Thermik  „Im Osten gibt es immer einen Meter mehr Steigen“ - so das Gerücht. Das etwas Wahres daran ist, konnten wir selbst erleben.
Nicht jeder Aufwind zieht so kräftig, aber wir hatten schöne Streckenflugtage, die Flüge bis über 500 Kilometer möglich machten. Dank vereinfachter Luftraumregeln erstreckten sich die Flüge grenzüberschreitend bis nach Polen und Tschechien.
Flugzeuge in Pirna
Die Flugplätze im Osten bieten noch immer Flugzeugmuster zum Bestaunen, die bei uns im Westen kaum zu finden sind. Hier bilden die polnischen Modelle oft noch das Rückgrat der Vereinsflotten.
Nichtflieger unterwegs
Auch die Nichtflieger kamen auf ihre Kosten. Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder per Bus oder Bahn erkundeten sie die Städte Pirna, Dresden und Prag, den Elbradwanderweg mit seinen Biergärten und die umliegenden Burgen und Schlösser.
Elbsandsteingebirge
Das Elbsandsteingebirge beeindruckt mit seinen imposanten Felsformationen den Flieger und den Wanderer gleichermaßen. Solch große Steine ragen uns aus dem heimatlichen Siebengebirge oder der Eifel nicht entgegen.
Blick über Dresden
Wenn das Wetter keine Flüge zuließ, bot Elbflorenz mehr als reichlich Ablenkung. In der Kombination mit einem Fliegerurlaub sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt, der Museen und auch die landschaftlichen Reize der Umgebung nicht umfänglich erfassbar. 
Zusammen fliegen macht besonderen Spaß Am Abend, wenn die Flieger im langen Anflug von ihren Flügen nach Pirna zurückkehrten, war wieder ein erfolgreicher Flugtag vorbei.
So haben wir in den zwei Wochen 12 Flüge mit Strecken von 200 bis 550km geflogen.
Nachtruhe Wenn dann abends alles abgebaut und eingepackt war, erholten sich die Flugzeuge im Mondenschein unter ihren Schlafanzügen ...
Abends am Lagerfeuer
... und Flieger genießen am Lagerfeuer das eine oder andere „after landing beer“ und erzählen die wundersamen Geschichten ihrer Flüge.
Wandersegelflug nach Pirna
Nach inzwischen guter Tradition versuchen wir, Flugzeuge "artgerecht" ins Fliegerlager zu schaffen. Karl und Georg flogen den Duo Discus von Eudenbach nach Pirna.
Fabian machte sich mit einer LS4 alleine auf den Rückweg nach Eudenbach.
Die Geschichte der Flüge wir hier erzählt >>>