Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder
 

Übungseinsitzer SZD-51-1 Junior

Der einsitzige Junior zeichnet sich durch seine sichere und gutmütige Handhabung aus und eignet sich deshalb besonders für Übungsflüge. Die Flugschüler machen auf ihm ihre  ersten Alleinflügen im Einsitzer nach der Ausbildung im Doppelsitzer. Er kann aber auch für Leistungsflüge in der Clubklasse oder für den einfachen Kunstflug genutzt werden.

Die D-7173 wurde der Schülerfluggemeinschaft von der Stadt Köln zur Verfügung gestellt.
SZD51 Junior
Beste Gleitzahl 35 bei 80 km/h      Geringstes Sinken 0,58 m/s bei 70 km/h
Vs 60 km/h Vne 220 km/h
Spannweite 15 m Flügelfläche 12,51 m²
Flügelstreckung 18 Länge 6,69 m
Breite 0,62 m Höhe 1,57 m
Leergewicht 225 kg Max. Fluggewicht 380 kg
Max. Lastvielfache +5,3g -2,65g
Hersteller Allstar PZL Glider, Bielsko