Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Das war 2015

18. November 2015
Preisverleihung Verein(t) Gewinnt
Der Tag der Entscheidung. Nach dem öffentlichen Voting lag unser Video auf Platz 1 von 17 Bewerbern! Aber nach einem komplizierten Bewertungsverfahren, bei dem auch eine Jury und die Mitbewerber Punkte vergeben konnten, reichte es dann doch nur noch für den 6. Platz. Vielen Dank an die Macher des Videos und an alle, die uns unterstützt haben.
Preisverleihung Videowettbewerb
07. November 2015
Beginn der Werkstattsaison
alle Flugzeuge sind abgebaut und unsere ASK21 ist schon in der Werkstatt. Hier werden bis zum Frühjahr nacheinander alle Flugzeuge gewartet und für die neue Saison fit gemacht und zum Schluss von Prüfer abgenommen.
Werkstattarbeit
16. Oktober 2015
Verein(t) Gewinnt - The Race is on!
Die Kölner Segelflieger beteiligen sich am Videowettbewerb, den die Bad Honnef AG ausgelobt hat. Bis zum 18. November könnt ihr uns unterstützen, indem ihr unser Video anschaut und  "Mag ich" klickt.
Zeige Youtube Video
Kölner Segelflieger im BHAG Video Wettbewerb
11. Oktober 2015
Niclas fliegt Junior
Niclas steigt um auf den Junior und ist von dem neuen Fluggefühl begeistert.
Niclas fliegt Junior
20. September 2015
Paul steigt um auf Junior
Paul fliegt das erste mal mit unserem Übungseinsitzer "Junior".
Paul fliegt Junior
12. September 2015
Udo besteht seine praktische SPL-Prüfung
In Hangelar legt Udo seine praktische Pilotenprüfung erfolgreich ab und ist jetzt "richtiger" Segelflieger. Herzlichen Glückwunsch!
Udo macht seine SPL-Prüfung
11. September 2015
Paul macht die A-Prüfung
Paul fliegt das erst mal alleine und besteht nach drei erfolgreichen Flügen seine A-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!
Paul fliegt alleine
30. August 2015
Going Solo
Niclas hat es geschafft. Er fliegt das erste Mal alleine. Nachdem er die ASK21 drei Mal souverän um den Platz geschippert hat, ist die A-Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!
Niclas fliegt alleine
29. Juni - 12. Juli 2015
Fliegerlager in Waren an der Müritz
Dieses Jahr viel die Wahl des Ziels für das Fliegerlager auf das Flachland: Die Seenlandschaft von McPom. 18 Segelflieger erlebten hier herrliche Sommertage in wunderschöner Landschaft.
Hier ist der Bericht >>>
Fliegen über der Müritz
28. Juni 2015
Björn macht seine Pilotenprüfung
Mit der praktischen Prüfung im Hangelar schließt Björn seine Pilotenausbildung erfolgreich ab.
Herzlichen Glückwunsch!
Björn besteht seine Pilotenprüfung
14. Juni 2015 Windenfahrer
Nach mehr als 100 Übungsschlepps besteht Simon die Windenfahrerprüfung und darf nun dieses heiße Gerät alleine bedienen.
Simon ist Windenfahrer
13.-14. Juni 2015
Alle Jahre wieder ...
laden die Eudenbacher Flieger zum Flugplatzfest ein. Diese Jahr war das Wetter zumindest am Sonntag wie wir es uns wünschen und Hunderte kamen, um mit uns zu feiern.
Einen Bericht und viele Bilder gibt es hier >>>
Hier ist Kurts Video über das Flugplatzfest >>>
Flugplatzfest 2015
31. Mai 2015 Fertig!
Simon besteht seine praktische SPL-Prüfung und hat seine Ausbildung damit abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
Simon macht die SPL-Prüfung
24. Mai 2015
Aufsteigerin
Sabine fliegt nun auch Einsitzer und ist von unserem Junior begeistert.
Sabine fliegt Junior
18. April 2015 Hammerwetter!
So wünscht sich der Segelflieger den Himmel: kühle Luft, viel Sonne und gleichmäßig verteilten Cumuluswolken. Wir haben den Tag genutzt und insgesamt 1600  Streckenkilometer geflogen - der längste Flug  650km in 8,5 Stunden!
Hier sind unsere Flüge des Tages im OLC >>>
Duo über dem Nürburgring
07. April 2015
Upgrade.
Simon nutzt gleich den ersten Flugtag um auf edleres Fluggerät umzusteigen.
Simon fliegt LS4
07. April 2015 Saisonstart.
Endlich ist der Flugplatz so weit abgetrocknet, dass man die Landebahn und die Schleppstrecke wieder benutzen kann. Jetzt geht es wieder in den Himmel.
Saisonstart
05. April 2015
Ostern - und noch immer kein Flugbetrieb. Wegen der Regenfälle der vergangenen Tage ist der Flugplatz einfach noch zu matschig. In ihrer Verzweiflung greifen die Segelflieger zur Schaufel und schütten den Weg zum Klubheim mit Kies auf, damit man wenigsten hier trockenen Fusses rein kommt.
Spatenkünstler
07. März 2015 Flugzeugabnahme
Vor dem Beginn der Flugsaison werden alle Flugzeuge vom Prüfer unter die Lupe genommen und für die neue Flugsaison frei gegeben.
Flugzeugabnahme
22. Februar 2015
Windenwartung
Die Winde wird gewartet und dabei der defekte Radbremszylinder ausgetauscht. Bei den schweren Teilen eine echte Knochenarbeit.
Windenwartung
10. Januar 2015 Neujahrsfeier
Die Kölner Segelflieger feiern im Klubheim in Eudenbach das neue Jahr und den Abschluss der Wartungsarbeiten.
Neujahrsfeier


... und das war das Jahr 2014