Kölner Segelflieger
vom Fliegen Fliegen lernen Flugplatz Flugzeuge Verein Links für Mitglieder

Rhön 2008

Vereinsausflug zur Wiege des Segelflugs und zum Segelflugzeugbauer Schleicher


Zur segelfliegerischen Bildung besuchten die Kölner Flieger im Januar die Alexander Schleicher Segelflugwerke in der Rhön. Begleitet durch einen sehr aufschlußreichen Vortrag, der die Entwicklung des Segelflugzeugbaus umspannte und in die Tricks und Kniffe der Herstellung Einblick gab, konnten dort die neuesten Details ... Inspektion
... aber auch die zukünftigen Sparziele in allen Schritten ihrer Herstellung bewundert werden. Mit handwerklicher Präzision und umfangreichem Produktions Know How, entstehen dort aus Kohlefaser und Harz die feinen AS-Luftrenner. Sparziele
Beindruckt vom bereits Gesehenen strebten wir wirklich historischem Segelfliegerboden zu. Auf der Wasserkuppe liegt die Wiege des Segelfluges.
Am Fliegerdenkmal konnten einige Unentwegte zum ersten Mal in diesem Jahr die Wolkenbasis erreichen - oder kam die Basis zu uns herunter?
Denkmal
Einsetzender Graupelniederschlag trieb die Wanderer ins sehenswerte Segelflugmuseum. Mit hervorragend restaurierten und seltenen Exponaten aus allen Epochen des Segelfluges kann dort die gesamte Geschichte der motorlosen Fliegerei hautnah erlebt und nachvollzogen werden. Wanderung
Selbst der Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlich geleisteten Restaurationsarbeit wird nicht verwehrt. Restaurationswerkstatt
Der schöne Ausflug im Wintergrau läßt uns frisch motiviert der neuen Flugsaison entgegensehen.